Gottesdienste: Handlungsempfehlung des Kreises Lippe

Der Kreis Lippe hat sich in einem offenen Brief an die Religionsgemeinschaften gewandt.
Hintergrund sind die aktuell gestiegenen Zahlen der Infizierten im Kreis.
In der Bibelschule Brake wurde am 9.10.2020 ein Corona-Ausbruch bekannt, die verschiedenen Medien haben darüber berichtet.
Der Kreis gibt nun den Gemeinden und Gemeinschaften Handlungsempfehlungen für Gottesdienste.
Eine Zusammenfassung bzw. Konkretisierung haben wir hier:

Anfahrt und Abfahrt
  • An-und Abfahrt erfolgen, wenn möglich einzeln bzw. mit Personen, die in einer Haushaltsgemeinschaft leben.
  • Nach der Ankunft ist das Gebäude zügig zu betreten. Ansammlungen vor dem Gebäude und auf dem Parkplatz sind zu vermeiden (sowohl bei Anfahrt als auch bei Abfahrt).
Allgemeines
  • Desinfektionsmittel steht am Eingang bereit. Besucher sind anzuhalten, diese zu nutzen.
  • Beim Hinein- und Hinausgehen ist ein Abstand von 1,5 m zu wahren und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf nur am Sitzplatz abgelegt werden. Es wird aber empfohlen, die Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes zu tragen.
  • Auf Händeschütteln, Umarmungen usw. ist zu verzichten.
  • Zum Nachverfolgen von Infektionsketten sind die Kontaktdaten der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher (Name, Adresse, Telefonnummer) zu erfassen, für vier Wochen aufzubewahrenund anschließend datenschutzkonform zu vernichten.
  • Im Gottesdienst soll – außer bei Personen aus einem Haushalt – ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten und die „einfache Rückverfolgbarkeit“ (Erfassung der Kontaktdaten) sichergestellt werden.
  • Auf gemeinsames Singen sollte grundsätzlich aufgrund des hohen Infektionsrisikos verzichtet werden.
  • Es sollte grundsätzlich eine Höchstteilnehmerzahl festgelegt werden – bei uns 35.
  • Desinfektion von Türklinken, Kirchenbänken und Stühlen nach dem Gottes-dienst.
  • Vor und nach Beginn des Gottesdienstes ist der Raum mindestens 10 Minuten zu lüften. Während des Gottesdienstes ist eine Lüftung alle 30 Minuten für 10 Minuten notwendig. Zieht euch bitte entsprechend an.
  • Bei grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Husten, Kopfschmerzen sollte auf eine Teilnahme am Gottesdienst verzichtet werden.

Die Teilnehmerzahl wird auf 35 begrenzt, einschließlich der beteiligten Personen am Gottesdienst.
+ Mitarbeiter und Kinder der Kinderstunden – diese gehen bitte direkt in den Kindergottesdienstraum.
+ Eine Familie mit Kindern im Eltern-Kind-Raum.

Wir bitten euch um vorherige Anmeldung, und zwar bis Samstag, 18.00 Uhr. Das hilft uns bei der Planung, Grundsätzlich kann es passieren, dass wir Menschen am Sonntagmorgen wieder nach Hause schicken müssen. Das machen wir nicht gerne, aber aktuell geht es nicht anders.

Diese Informationen sind auch per Mail an die Mitglieder gegangen. Die Regelungen gelten ab dem 18.10.2020.

Alles weitere wird der Ältestenkreis nächste Woche besprechen und dann bekannt geben