Gottesdienste in Coronazeiten

Grüß Gott,

lange hatten wir uns nicht gesehen, aber seit letztem Sonntag dürfen wir uns (wenn auch mit viel Abstand) wieder zum Gottesdienst versammeln.

Hierfür müssen wir natürlich die staatlichen Vorgaben beachten. Die Kirchenleitungen haben mit der Regierung Schutzkonzepte erarbeitet, die auch für uns gelten. Unser speziell daran angelehntes Schutzkonzept liegt der Ordnungsbehörde vor und bedurfte keiner Ergänzung.

Uns ist klar, dass jetzt erst einmal alles anlaufen muss und wir können noch gar nicht abschätzen, ob alles reibungslos funktioniert. Wir bitten euch um Nachsicht: Lasst euch bitte auf die eingeschränkte Umsetzung ein und respektiert die Sorgen anderer. Insbesondere möchten wir euch auf folgendes hinweisen.

• Jeder Gottesdienstbesuch birgt das Risiko eine Ansteckung. Dies gilt insbesondere für die sogenannten Risikogruppen.
  • Unserer Gottesdienstraum beschränkt wegen der Abstandsregeln (1,5m) die Anzahl der Gottesdienstbesucher. Bitte meldet euch vorher mit Namen und Anzahl der Gottesdienstbesucher (eines Haushalts) unter christoph.vollmer@feg.de an und setzt euch in der Gemeinde als Haushalt zusammen.
  • Bitte haltet den Abstand auch beim Betreten und Verlassen ein.
  • Händedesinfektionsmittel steht bei Bedarf zur Verfügung.
  • Falls ihr mit Erkältungssymptomen krank seid, bleibt bitte zuhause.
  • Wir schenken uns zur Begrüßung ein Lächeln und verzichten auf Umarmung und Händeschütteln.
  • Das Tragen von Mundschutz ist nicht vorgeschrieben, solange der Abstand von 1,5 m gewahrt bleibt. Bitte bringt dennoch möglichst euren eigenen Mundschutz mit.
  • Die Garderobe bitte nicht benutzen.
  • Da wir auch während des Gottesdienstes lüften werden, zieht Euch bitte dementsprechend warm an.
  • Nach dem Gottesdienst verlassen wir umgehend das Gebäude.
  • Achtet auf die allgemeingültigen Hygieneempfehlungen:
    • Gründliches Händewaschen
    • In die Armbeuge niesen
    • Nicht ins Gesicht fassen

Bitte betet weiter, dass unsere Welt, unser Land und unsere Gemeinde keinen zu großen Schaden nimmt.
Achtet aufeinander und tut Menschen Gutes.

Wir freuen uns auf Euch!