Musik in unserer Gemeinde

Fragen an Martina Vollmer, Musikteamleiterin unsrer Gemeinde

1. Kannst Du etwas sagen zur Entstehung der Musikteams oder gab es da früher nur das einfache Singen?

Die Musik in der Gemeinde hat sich über die Jahre unterschiedlich entwickelt, je nach Zusammensetzung und Gaben der Mitglieder der Gemeinde. Nachdem in den mittleren 90er Jahren hauptsächlich jeweils ein Musiker mit Klavier, Gitarre oder Akkordeon die Gemeinde begleitet haben, hat man sich im Laufe der Zeit mehr und mehr zu kleinen Musikgruppen zusammengetan. Das Liedgut stammte in dieser Zeit hauptsächlich aus dem Liederbuch „Ich will dir danken!“ Ab und an wurden andere Lieder über Folie und Overhead_Projektor gesungen. Mitte der 2000er Jahre entstand eine erste Jugendband, die mit Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug aktuelle Lieder in der Gemeinde etablierte. Nach und nach wurden weitere Teams gegründet. Da wir zeitweise eine große Jugend hatten, konnten wir den Musikbereich weiter ausbauen, so dass wir 5 Teams hatten, davon 3 Jugendbands, die auch nach einem anfänglichen Coaching von Jugendlichen geleitet wurden. Es war und ist uns immer wichtig, junge Menschen zu fördern. Viele von ihnen machen nun in anderen Gemeinden Musik. Das ist auch unser Beitrag zum Reich Gottes.

1. Wie viele Musikteams haben wir mit wie vielen Personen?

Wir haben zur Zeit 3 Teams mit 4-5 Leuten. Das wechselt oft, da die Jugendlichen durch Studium oder Beruf häufig wegziehen.

1. Wie oft und wann treffen sich die Musikteams zum proben?

Wir treffen uns normalerweise am Freitag oder Samstag und 1 Stunde vor dem Gottesdienst zum Proben und um uns final abzustimmen.

1. Gibt es ein übergeordnetes Team, das alle Teams leitet und was wir dort besprochen?

Birgit Fahl, Heinrich Hochhalter und ich leiten je ein Team, wobei ich die Leitung habe. Dabei treffen wir uns, um über neue Termine, Zusammensetzung der Teams, Anbetung, neue Lieder, Probleme, Feedback usw. zu sprechen. Auch der persönliche Austausch und das gemeinsame Gebet sind uns sehr wichtig.

1. Wonach richtet das Musikteam seine Lieder aus?

Am Anfang der Woche bekommen wir das Thema des Gottesdienstes vom Pastor oder Prediger zugeschickt. Das erste Lied dient zum Ankommen, der Anbetungsteil bereitet auf die Predigt vor, das Lied nach der Predigt antwortet auf die Predigt und dann gibt es oft noch ein Schlusslied oder Segenslied. Im Anbetungsteil singen wir Lieder als Gebete zu Gott.

1. Werden auch neue Lieder eingeübt?

Immer wieder werden auch neue Lieder eingeführt, mit denen wir uns in der Freizeit beschäftigen und welche aktuell gespielt werden. Diese werden eingeübt und getestet, ob sie in der Gemeinde ankommen und auch mitgesungen werden können. Nicht jedes Lied ist für jede Gemeinde geeignet. Da sind wir in einem laufenden Entwicklungsprozess.

1. Was wird aus alten Liedern, wie die von Paul Gerhard, oder Chorälen?

Ich halte nichts davon, alte und neue Lieder gegeneinander auszuspielen. Es gibt neue Lieder mit sehr tiefgehenden Texten, die genau in unsere heutige Zeit sprechen. Trotzdem suchen wir auch immer wieder alte Choräle aus, die für Viele in ihrem geistlichen Leben eine große Rolle gespielt haben.

1. Wie viel Zeit wird da für den Gottesdienst für diese Art Anbetung eingeplant?

Normalerweise singen wir 6-7 Lieder, davon 3 im Anbetungsteil, also ca. 20 Minuten.

1. Was erwartet Ihr von der Gemeinde?

Wir freuen uns, wenn die Gemeinde mitgeht, mit in der Anbetung dabei ist. Wenn die Gemeinde laut mitsingt, wissen wir, dass es angekommen ist, was wir vorbereitet haben. Auch bekommen wir immer wieder einmal ein Feedback.

1. Wie sind die Absprachen zwischen Pastor, Gemeindeleitung, Gottesdienstleitung und Technikteam?

Im Laufe der Woche sucht der Musikgruppenleiter passend zur Predigt die Lieder raus. Manchmal erhalten wir auch bereits vom Gottesdienstleiter Hinweise zu Moderation und Rahmenprogramm oder auch schon zum konkreten Ablauf, die wir dann berücksichtigen. Je mehr wir über das Thema wissen, desto besser können wir die Lieder und deren Inhalte aussuchen. Am Ende stellt der Gottesdienstleiter daraus dann das Programm zusammen. Vor dem Gottesdienst wird auf der Bühne auch getestet, ob sich jeder hört oder ein Instrument zu laut ist. Die Techniker sind sonntags auch schon um 9 Uhr bei der Probe dabei. Mit den Leuten, die für den Beamer verantwortlich sind, gehen wir die Lieder einmal kurz durch, damit wir klären können, welche Strophen wir singen bzw. in welcher Reihenfolge.

1. Wie finanziert sich das Team, es werden ja auch Instrumente benötigt und man kann ja nicht erwarten, dass jeder seine Sachen selbst bezahlt?!?

Jeder bringt sein eigenes Instrument mit. Nur das Klavier und das Schlagzeug wurde von der Gemeinde angeschafft. Jetzt aber benötigen wir einen neuen Bassverstärker, wofür momentan kein Geld da ist. Sollte also jemand dafür spenden wollen, wären wir recht dankbar!

1. Wo tretet Ihr sonst noch auf außerhalb des Gottesdienstes?

1x im Monat singen wir nach dem Gottesdienst im Altenheim um 11.30 Uhr. Dazu benötigen wir immer Sänger. Wer mitmachen will, melde sich gerne bei Birgit Fahl.

1. Wer und wie kann man zu Euch stoßen und welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Wer ein Instrument gut spielen kann oder auch gut singen, kann sich gerne bei mir melden. Wie können noch Musiker gebrauchen, die Spaß daran haben, Gott und der Gemeinde in diesem Bereich zu dienen.

Danke für das Gespräch

Das Interview führte Wolfgang Scheffelmeier, Redakteuer unseres Gemeindebriefes.